Menu
Menü
X

Kooperationsbüro in Gensingen

Kooperation mit überregionalem Vorbildcharakter

Ein Gemeindebüro – zwei Gemeinden in der Gensinger Bahnhofstraße 16

Die drei Verwaltungskräfte, Annette Heide, Renate Willimzik und Andrea Steffen, arbeiten seit 1. September 2021 gemeinsam für die Kirchengemeinde Gensingen-Grolsheim und Horrweiler-Aspisheim in der Bahnhofstraße 16 in Gensingen.

Diese Kooperation ist im Dekanat Ingelheim-Oppenheim die erste dieser Art.    

„Genau genommen“, erklärt deshalb auch die Gensinger Gemeindesekretärin Annette Heide, „handelt es sich um eine Verwaltungskooperation. Die Verwaltung läuft zwar im Prinzip weiter getrennt – Horrweiler Aspisheim hat seine eigenen Akten und Gensingen-Grolsheim auch, so bleibt jede Gemeinde autark, aber insgesamt soll die Arbeit gebündelt werden und jede aus unserem Team soll bald gemeindeübergreifend projektbezogen arbeiten. Wir sind gespannt wie sich die Zusammenarbeit entwickeln wird“.

Annette Heide arbeitet seit 2001 im Gemeindebüro in Gensingen und ist mit den anfallenden Aufgaben sehr vertraut. Auch für die Gensinger Gemeindemitglieder ist sie ein vertrautes Gesicht und ist die erste Ansprechpartnerin im Gemeindebüro.

Renate Willimzik, ist gebürtige Gensingerin und nun auch schon seit 2004 im Gemeindebüro tätig.  

Andrea Steffen aus Aspisheim soll viele Verwaltungsarbeiten für die Gemeinde Horrweiler-Aspisheim übernehmen. Die gelernte Bankkauffrau ist für viele Gensinger keine Unbekannte, ist sie hier doch aufgewachsen und „erst“ vor 21 Jahren nach Aspisheim umgezogen.

top