Menu
Menü
X

Was ist los in der Gemeinde und in der Nachbarschaft

Neue Fahnen und Banner „Unser Kreuz hat viele Farben“ vor vielen Kirchen im Dekanat

Kirche setzt weithin sichtbare Zeichen für Vielfalt und Demokratie

In einer Zeit, in der Rechtsradikalismus immer salonfähiger wird, ist es wichtig, dass auch die Kirche klar Haltung bezieht, gleichzeitig aber auch ihre Türen für einen konstruktiven Austausch weit öffnet. Als gut sichtbares Zeichen für diese Haltung sind überall im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim an kirchlichen Gebäuden Banner und Fahnen mit der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben!" zu sehen.

H. Wiegers

Britta Nicolay ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Für ein gutes Miteinander und persönlichkeitsbildende Bildungsarbeit

Zum 1. Februar 2024 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit der Sozial- und Religionspädagogin Britta Nicolay Verstärkung bekommen. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin wechselt als Dekanatsjugendreferentin vom Dekanat Rheingau-Taunus auf die „andere“ Rheinseite und bringt viel Erfahrung insbesondere im Bereich Konfirmanden- und Jugendarbeit mit.

B. Nicolay

Nach seiner Wiederwahl spricht Dekan Zobel über die zukünftigen Herausforderungen für die Kirche

„Gemeinsam müssen wir Neues wagen“

Vor kurzem hat die Dekanatssynode Pfarrer Olliver Zobel als Dekan für das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit großer Mehrheit wiedergewählt. In einem Interview macht er deutlich, was ihn dazu motiviert, dieses anspruchsvolle Amt weitere sechs Jahre zu übernehmen, und wie er sich die Kirche der Zukunft vorstellt.

B. Leone

Jetzt anmelden!

Freizeiten und Veranstaltungen 2024 online

A. Scheffel

Gensinger Kita „Morgensonne“ sammelte für Mainzer Kinderkrebshilfe

Von der Freude, selbst helfen zu können

2023 wollte das Team der Gensinger Kita "Morgensonne" seinen Kindern nicht nur davon erzählen, wie Menschen anderen Menschen geholfen haben, sondern den Kindern auch demonstrieren, wie man selbst ganz praktisch helfen kann. Daraus entstand eine Spendenaktion, die weite Kreise zog.

S. Thiel

Überlegungen zu den anstehenden Nachbarschaften

Freunde, dass der Granatapfelbusch wieder blüht und treibt …

Im fünften Teil seiner Gedanken zu den Möglichkeiten der sich im Zuge von ekhn2030 entwickelnden Nachbarschaften geht Dekan Olliver Zobel auf die ebenso schmerzhaften wie hoffnungsvollen Seiten des ekhn2030 Prozesses ein.

ekhn2030 Gemeindebriefvorlage J. Wiegers

Fakten zur Kirchensteuer

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kirchensteuer Bildquellen: Peter Bongard, Esther Stosch
top