Menu
Menü
X

Was ist los in der Gemeinde und in der Nachbarschaft

Jubiläumskonfirmation

Am 20. Oktober 2024 feiern wir in der katholischen Kirche in Gensingen die Jubiläumskonfirmation. Sie können sich bis zum 4. Oktober anmelden.

H. Wiegers

Seniorentreff

Ökumenischer Kreis der Älteren

Das nächste Treffen des ökumenischen Kreis der Älteren findet am Donnerstag, 17. Oktober 2024 im evangelischen Gemeindehaus, Kirchgasse, in Gensingen statt.

Ev. Gemeindebrief

Filme für die Seele

„Filme für die Seele“, 25. August 18.00 Uhr, Film „Alles in bester Ordnung“

KGM Gensingen-Grolsheim

Nach 10 Jahren wird Margarete Ruppert in Engelstadt feierlich verabschiedet

Von der Gemeindepädagogin zum Bindeglied zwischen Schule und Kirche

Es war ein Abschied mit einem optimistischen Blick nach vorn: Am 23. Juni 2024 wurden der Gemeindepfarrer Hartmut Lotz und die langjährige Gemeindepädagogin Margarete Ruppert von „ihren“ Gemeinden Engelstadt und Bubenheim im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes verabschiedet.

H. Wiegers

Kulinarische Orgelfahrt nach Heidelberg

Heidelberg hat kulinarisch und musikalisch viel zu bieten. Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt daher am Samstag, den 12. Oktober 2024, unter der Leitung von Dekanatskantor Norbert Gubelius zur dritten kulinarischen Orgelfahrt in die Stadt am Neckar.

H. Wiegers

Die 36-jährige Christina Weyerhäuser ist neue Pfarrerin in Nieder-Saulheim

Vom Gefühl am richtigen Ort angekommen zu sein …

„Diese Stelle hier in Nieder-Saulheim, das ist genau das, wovon ich zu Beginn meines Studiums geträumt habe. Noch nie habe ich so sehr das Gefühl gehabt, am richtigen Ort zu sein wie jetzt“, wenn Pfarrerin Christina Weyerhäuser über ihre neue Gemeinde Nieder-Saulheim spricht, dann strahlt sie über das ganze Gesicht vor Freude.

H. Wiegers

Neue Fahnen und Banner „Unser Kreuz hat viele Farben“ vor vielen Kirchen im Dekanat

Kirche setzt weithin sichtbare Zeichen für Vielfalt und Demokratie

In einer Zeit, in der Rechtsradikalismus immer salonfähiger wird, ist es wichtig, dass auch die Kirche klar Haltung bezieht, gleichzeitig aber auch ihre Türen für einen konstruktiven Austausch weit öffnet. Als gut sichtbares Zeichen für diese Haltung sind überall im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim an kirchlichen Gebäuden Banner und Fahnen mit der Aufschrift „Unser Kreuz hat alle Farben!" zu sehen.

H. Wiegers

Britta Nicolay ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Für ein gutes Miteinander und persönlichkeitsbildende Bildungsarbeit

Zum 1. Februar 2024 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit der Sozial- und Religionspädagogin Britta Nicolay Verstärkung bekommen. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin wechselt als Dekanatsjugendreferentin vom Dekanat Rheingau-Taunus auf die „andere“ Rheinseite und bringt viel Erfahrung insbesondere im Bereich Konfirmanden- und Jugendarbeit mit.

B. Nicolay

Nach seiner Wiederwahl spricht Dekan Zobel über die zukünftigen Herausforderungen für die Kirche

„Gemeinsam müssen wir Neues wagen“

Vor kurzem hat die Dekanatssynode Pfarrer Olliver Zobel als Dekan für das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit großer Mehrheit wiedergewählt. In einem Interview macht er deutlich, was ihn dazu motiviert, dieses anspruchsvolle Amt weitere sechs Jahre zu übernehmen, und wie er sich die Kirche der Zukunft vorstellt.

B. Leone

Fakten zur Kirchensteuer

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kirchensteuer Bildquellen: Peter Bongard, Esther Stosch
top