Rückblick Tauferinnerungsgottesdienst

Hilke Wiegers
Tauferinnerung 2023 - Bibeln, Kirchblick

Am 10. September feierten wir in der katholischen Kirche in Gensingen einen ökumenischen Tauferinnerungsgottesdienst. 22 Kinder, im Alter von 4 bis 8 Jahren nahmen mit ihren Familien an diesem Gottesdienst teil, der gemeinsam mit dem Team der Kinderkirche Andrea Biegner, Natascha Leclerc und Dr. Lisa Henning, gestaltet wurde.

Um den Kindern das Ritual der Taufe näher zu bringen, wurde in diesem Gottesdienst Mathilda Plenk getauft. So konnten die Kinder erleben, was bei einer Taufe passiert. Mathilda freute sich sehr darüber, dass auch ihre Freundinnen diesen Tag mit ihr feiern durften.

Das Team der Kinderkirche erzählte die Geschichte, wie Jesus getauft wurde, und erinnerte daran, dass Gott auch bei unserer Taufe seinen Geist sendete und zusagte: Du bist mein geliebtes Kind.

Wer einmal getauft worden ist, der gehört zur Familie Gottes, komme was da wolle. Deshalb ist die Taufe etwas Einzigartiges. Zur Erinnerung daran bekamen die Kinder von Pfarrer Weickardt und Pastoralreferent Haub einen Tropfen Taufwasser auf die Stirn mit dem Kreuzzeichen, so wie es bei ihrer Taufe auch gemacht wurde, mit der Zusage: Du bist getauft – du bist ein Kind Gottes!

Im Anschluss daran bekamen die Kinder eine Kinderbibel geschenkt, die sie an diesen schönen Tag erinnern soll.

Mit dem Segen für die Gemeinde ging dieser fröhliche Gottesdienst mit vielen schönen Liedern viel zu schnell zu Ende.

• Hilke Wiegers

Unsere Kinderkirche

A. Seelig

Im Kindergottesdienst sind Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren willkommen, um gemeinsam die biblischen Geschichten kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu erfahren.

Alternativ werdet ihr hier jeden Monat eine neue Geschichte finden, die ihr Euch von euren Eltern vorlesen lassen könnt.

So versuchen wir auch in dieser Zeit den Glauben an die Jüngsten in der Gemeinde heranzutragen. Die Kinder lernen sich selbst in Beziehung zu Gott kennen und erfahren, wie sie ihren Glauben ausdrücken können.

Was lernt ein Kind im Kindergottesdienst?

• dass es schön ist, mit anderen zusammen Gottesdienst zu feiern
  • dass es schön ist, Dinge in Gemeinschaft zu tun,
  • denn immer mehr Kinder erleben kaum noch bpsw. gemeinsame Mahlzeiten zu Hause
  • dass es ohne Leistung angenommen und gemocht wird
  • dass auch andere Kinder und Erwachsene mit den wirklich wichtigen Fragen ringen
  • dass Glauben zum Leben helfen kann.

Was können Kinder im Kindergottesdienst erwarten?

• spannende biblische Geschichten
  • über Glaubensfragen sprechen