Menu
Menü
X

So geht es voran...

Kirchengemeinde Gensingen-Grolsheim
Kirche neu verputzt

Den Fortgang der Renovierung unserer Kirche in Gensingen und die Strukturveränderungen innerhalb unserer Landeskirche sind die zwei großen Themen, die uns im Kirchenvorstand zuletzt beschäftigten. 

Mit der Kirche geht es nun langsam voran. Das Gerüst außen wird abgebaut und der freie Blick auf die Kirche ist nun möglich. Derweil laufen die Arbeiten im Inneren der Kirche weiter. Die Elektroinstallation wird ausgeführt und vor allem alles für den Einbau der neuen Elektroheizung vorbereitet. Hier gab es noch einiges zu prüfen und eine Fachplanung berechnete immer wieder Heiz- und kwh-Werte. Die Idee ist, nicht mehr den Raum zu heizen, sondern den Personen in der Kirche direkt Wärme zukommen zu lassen. Das spart viel Energie, muss aber bei der Planung genau durchdacht werden, damit keine unnötigen Kältebrücken entstehen. 

Für die ganze Elektroplanung waren langwierige Verhandlungen mit dem lokalen Stromnetzanbieter von Nöten, die sich leider immer noch hinziehen

Auch die Steinmetz und -Sandsteinreinigungsarbeiten im Inneren sind vergeben. Die Schreinerarbeiten 

werden demnächst ausgeführt und die optische Raumgestaltung der Kirche wird sich verändern. Es soll eine einheitliche Formensprache gefunden werden. 

Im Außenbereich wird ein behindertengerechter Eingang erstellt und im Kirchgarten soll eine parkähnliche Aufenthalts- und kleine Veranstaltungsstätte entstehen. 

Und die Glocken werden auch demnächst wieder läuten. Glockenmotor und Stromversorgung sind wieder hergestellt. Jetzt muss die Telekom nun noch endlich Internet verlegen, damit wir die gesamte Anlage auch per App steuern können. 

Wir sind sehr gespannt, wie die Glocken klingen werden mit den neuen Klöppeln, der neuen Ansteuerung und den renovierten Schallläden. 

Der Kirchenvorstand hat sich auf 

seiner jährlichen Tagung intensiv mit den Eröffnungsfeierlichkeiten der 

Kirche beschäftigt. Wir planen da so einiges und wünschen uns, dass unsere Kirche nicht nur musealen 

Charakter hat, sondern mit Leben gefüllt wird. Es soll eine Kirche, ein Veranstaltungsraum für den ganzen Ort sein, in der/dem viel möglich ist. Dafür unternehmen wir all die Anstrengungen. Vielleicht haben Sie ja auch eine Idee, was man in einer solchen Kirche mit einem solch schönen Raum machen könnte. Kommen Sie auf uns zu. 

Es geht mehr als Sie glauben!

Die Sanierung nimmt Fahrt auf

Architekturbüro Jaberg
M. Weickardt ist stolz auf, dass der Hahn wieder auf seinem Platz ist

Gensingen, 1. August 2023

In voraussichtlich 14 Tagen wird die Firma Lukas mit der Dacheindeckung des Hauptdaches fertig werden.

Im Anschluss daran wird das Sakristeidach gedeckt.

Diese Arbeiten werden dann noch ca. drei Wochen in Anspruch nehmen und so ist das Dach Ende August wohl fertig gedeckt.

Im Anschluss an die Dachdeckungsarbeiten werden die Außenanstricharbeiten von der Firma Theis ausgeführt und die Kirche wird in einem gedeckten weiß erstrahlen. Richtig sichtbar wird das dann, wenn das Gerüst abgebaut ist. Wir hoffen und wünschen uns, dass dieses bis Ende September geschehen ist.  

Die Firma Sauer wird dann mit den Pflasterarbeiten im Außenbereich beginnen.

Endlich wird der Baufortschritt auch nach außen sichtbar, wie schön. 

Sanierung der Gensinger Kirche - Allgemeine Zeitung

M. Haag / KGM Gensingen-Grolsheim
Sanierung der Gensinger Kirche

Unsere Kirchen

  • H. Wiegers
  • H. Wiegers
  • H. Wiegers
  • H. Wiegers
  • H. Wiegers
  • H. Wiegers
  • Architekturbüro Jaberg

Über uns

Unsere Gemeinde hat etwa 1600 Gemeindemitglieder, davon leben in Gensingen etwa 1250 und in Grolsheim 350. 

Sowohl Gensingen als auch Grolsheim sind Orte mit einem alten Dorfkern und einer eigenen Kirche. 

Bei den Menschen sein, ihnen freundlich zu begegnen, Glauben zu fördern und zu leben ist uns in der Gemeinde wichtig.

Unser Gemeindebüro befindet sich mitten im Ort von Gensingen, in der Bahnhofstr. 16.

Mit Ihren Anregungen und Wünschen können Sie gern zu uns kommen. 

Wir freuen uns auf Begegnungen mit Ihnen und begrüßen Sie gerne in unseren Gottesdiensten, bei den verschiedenen Veranstaltungen, in unseren Gruppen und Kreisen.

Unsere Kindertagesstätte hat einen christlichen Schwerpunkt und ist unter der Trägerschaft der GüT Ingelheim-Oppenheim. Wir pflegen den Kontakt zu den jungen Familien in unseren Orten.

top